Du bist in einem Verkaufsgespräch und hörst diese Aussage vom potentiellen Kunden.
Das löst bei vielen Verkäufern eine Kettenreaktion aus. Stress, weil solche Killer-Einwände vermeintlich eine Bedrohung sind.
Schneller Puls, fahrige Gestik, höhere Stimme, mehr und schnelleres Reden. Das überzeugt aber nicht.
Auf Preisdruck mit Gegendruck reagieren bringt Dich auch nicht weiter.
Siehe es doch einfach mal so:
Wenn der Kunde über den Preis redet, bedeutet das, er setzt sich mit Dir und Deinem Angebot auseinander.
Dann gibt es eigentlich nur zwei Varianten, wenn der "Preis zu teuer ist"
Entweder will das Gegenüber das Gespräch beenden, dann ist dieser Preis-Einwand nur ein Vorwand.
Oder er will den Preis verhandeln.
Wenn er verhandeln will, gibt es wieder zwei Varianten.
Entweder Du beginnst eine Diskussion über den Preis mit "was haben Sie sich den für einen Preis vorgestellt?"
Dann bestimmt der Kunde seinen Preis und Du verlierst.
Oder Du nutzt zuerst die Spiegel- oder Rapporttechnik.
Zum Beispiel sagst Du "Ich verstehe, niemand will zuviel für ein Produkt zahlen. Und als Nutzer sehen Sie natürlich nur das Ergebnis. Allerdings steckt ein erheblicher Aufwand in diesem Produkt, damit sie sicher sein können, dass es wie gewünscht zuverlässig und sicher funktioniert."
Dann könntest Du daran gehen, zu fragen, ob es ausser dem Preis sonst noch etwas gibt, was ihn vom Kauf abhält.
In den allermeisten Fällen kommt nun noch etwas. Und das ist nun der wahre Grund.
Denn offenbar fehlt es noch an Vertrauen.
In Dich, Deine Firma, Dein Angebot.
Arbeite nun im Gespräch an diesem wahren Grund.
Dann ist der Preis kein Killerargument mehr.
Willst auch Du lieber verkaufen als verkauft werden?
Wollen wir gemeinsam Deine Verkaufsfähigkeiten optimieren?
Dann lass uns darüber reden, wie Du Deine Ziele einfacher erreichst.
(Foto: Pavel Danilyuk - pexels.com)
#ErfolgBooster #SichtbarWachsen #AgenturGoldenberg #UnternehmerBeratung #StrategischesMarketing #Seiffert
Wo stehst Du mit Deiner Firma?
Bei einem kostenlosen Austausch gehe ich gern auf Deine Fragen ein.