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Ich kann alles, ich mach alles...

Ich kann alles, ich mach alles...

 

Viele Unternehmer*innen glauben, sie müssen alles abdecken, was es in ihrem Fachgebiet gibt. So posaunen viele Treuhänder in den Markt, dass sie Steuern für Private, Steuern für Firmen, Buchhaltung, Lohnwesen, Revisionen, Erbschaften, Vorsorgeverfügungen, Nachlassregelungen, etc. anbieten.

Dass die meisten Treuhänder das alles ziemlich gut können, kann man in der Schweiz aufgrund deren Ausbildung voraussetzen. Darum finden sie – und sehr viele andere Branchen – diese Werbung völlig normal.
Aber es ist falsch.
Wenn ich alles anbiete, bin ich nicht mehr einzigartig. Und dann werde ich automatisch über den Preis verglichen und ausgewählt.

Sind Sie anderer Meinung? Dann nehmen wir doch mal die Gastronomie. Ich liebe die Gastronomie, war selbst lange Zeit darin erfolgreich unterwegs. Die Gastronomie ist ein Mikrokosmos, in dem man Menschen, Emotionen und Erfolge genau betrachten kann.
Also, Sie sind unterwegs und haben Hunger, finden eine Beiz. Sie haben noch nie etwas von diesem «Sternen», «Ochsen» oder «Sonne» gehört. Die Bedienung bringt die Speisekarte.
Sie finden vier Seiten Pizza, zwei Seiten Sushi, drei Seiten Thai, 2 Seiten Griechisch und dann noch die Wildsaison-Karte. Glauben Sie, dass der Koch das alles wirklich, wirklich gut zubereiten kann? Abgesehen davon, wie lange liegen die Zutaten wohl im Kühler, bis endlich mal ein Gast dieses exotische Züügs bestellt?
Wenn ich Lust auf Pizza habe, gehe ich zu meiner Lieblingspizzeria, für Thai zum Thai, wo auch Thais kochen.

Darum ist es besser, sich über eine Spezialität zu profilieren. Damit sticht man klar aus dem Markt. Der potentielle Kunde geht davon aus, dass er bei mir zu diesem Thema besonders kompetent beraten wird. Der Preis ist so immer sekundär. Und er wird bestimmt wieder zuerst mich fragen, wenn er im Bereich Treuhand irgend ein anderes Problem hat.

Wollen auch Sie sich von der Masse abheben?
Wir machen Sie sichtbar.


Netzwerken heisst Beziehungen pflegen.

Netzwerken heisst Beziehungen pflegen.

 

In den letzten Jahren glaubten viele Unternehmer*innen, möglichst viele Kontakte auf sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Facebook, etc. bedeuten automatisch mehr Aufmerksamkeit und Leads für ihr Geschäft. Viele haben inzwischen ernüchtert festgestellt, dass auch in der digitalen Welt niemand einfach so auf ihr Angebot gewartet hat.

Netzwerken fürs Geschäft, ob in der «echten» Welt oder online besteht aus drei Schritten.
Erst kommt die Sichtbarkeit. Nur weil jemand mal Grüäzi gesagt hat oder eine Freundschaftsanfrage geschickt hat, bleibt diese Person nicht unbedingt gleich im Gedächtnis. Erst durch wiederholtes sich über den Weg laufen wird man sichtbar. Man erkennt das Gegenüber wieder. Das ist der erste Schritt.

Der zweite Schritt ist Glaubwürdigkeit. Das bedeutet vor allem, authentisch zu sein.
Es gibt genug Blender und Bluffer. Authentisch heisst einzigartig sein, also mit Ecken und Kanten. Nein, nicht jeder wird Ihr Freund oder Kunde. ist nun mal so. Lieber so als ein schleimiger Hardseller. Der hat gar keine Freunde.
Und wer glaubwürdig ist, hilft auch mal, gibt Tipps, Anregungen. Wer hilfsbereit ist, verschenkt nichts. Im Gegenteil, es wird geschätzt. Wenn ein Profikoch erklärt, wie man das Beste aus den Zutaten holt, heisst das nicht, dass er keine Gäste im Restaurant mehr haben wird.

Der dritte Schritt, die Rentabilität, kommt automatisch.
Die Kunden kennen den Anbieter, «das ist doch der, der…». Sie schätzen seine Art und seine Fachkenntnis. Sie werden nicht nur für sich selber dessen Angebot nutzen, sie werden ihn sogar weiterempfehlen, «schau mal bei dem..»

Netzwerken ist ein Prozess, der dauert. Wer ernten will, muss hegen und pflegen.
Wollen Sie mehr wissen?
Wir helfen Ihnen.


Content Marketing – Infos schenken.
 

Wenn man für jeden Klick bezahlt, wird man auf Google und Facebook prominent platziert. Zahlt man nicht mehr, ist man weg.

Oder - was günstiger ist, man spricht die Zielgruppe mit Inhalten an, die beraten, informieren und unterhalten. Das ist nachhaltiger, bringt Klicks und somit potentielle Kunden.
Denn Kunden wollen nicht immer kaufen.  Oft suchen sie nach Informationen zu einem Thema.

Damit sind Informations-«Keywords» Ihres Beitrags zu genau diesem Thema wertvoll fürs Ranking, denn Google will seinen Nutzern ja das bestmögliche Suchergebnis liefern. Wenn Sie also genau die Infos (nicht die Verkaufsangebote!) bringen, die gesucht werden, sind Sie schon mal top bei Google.
Und wenn Sie dabei für Ihre LeserInnen «aus dem Nähkästchen plaudern», also interessante Zusatzinfos liefern, hinterlassen Sie auch bei den Besuchern Ihrer Webseite einen top Eindruck.

Wenn z.B. ein Zügelunternehmen auf seiner Seite mit einem kurzen, einfachen Erklärvideo zeigt, wie man das Geschirr richtig einpackt, damit nichts zu Bruch geht, hat er dem Besucher einen Nutzen gebracht. Klar, nicht jeder, der das Video bei ihm anschaut, wird auch bei ihm den nächsten Umzug buchen. Aber die Chancen sind erheblich grösser. Und weil der Link gern weitergegeben wird, steigt die Chance nochmal.

Und wer als Anbieter seinen Nutzen noch mehr steigern will, kann über ein Remarketing, einen Funnel oder Zusatzangebote wie ein E-Book («ToDo/Check-Liste für den Umzug») gegen Mailadresse seine Kundendatei aufbauen. Damit hat der Zügelunternehmer die wertvollen Kontaktdaten, nicht Google.

Wollen Sie auch Vertrauen aufbauen und Kontakte knüpfen?
Wir machen das.


Der letzte Eindruck zählt eben auch.

Landgasthof, gute Küche, Bedienung, alles top, auch die Preise eher gehoben. Zum Schluss, die Rechnung bitte.

"Kann ich mit Karte bezahlen?"
"Ja, aber dazu müssen Sie mit mir an die Rezeption, wir haben hier kein Kartenterminal".
"Haben Sie den kein WLAN?" "Der Chef meint, das brauche er nicht für seine Gäste."

Ich stehe also auf, lasse meine Begleitung am Tisch zurück und werde von der Bedienung (ab)geführt. Fragende Blicke reihum an den Tischen. Nach einigen Minuten darf ich wieder an meinem Platz.

Wer so mit seinen Kunden umgeht, muss sich nicht wundern, wenn seine Empfehlungsquote, die wertvollste Art der Umsatzsteigerung, kaum der Rede wert ist...

Heutzutage kostet ein WLAN nicht mehr viel. Aber wer stehen bleibt, muss damit rechnen, dass er für neue Kunden nicht mehr attraktiv genug ist. Da mögen Küche und Service noch so gut sein, der letzte Eindruck bleibt im Gedächtnis.

Mit einem Sparringpartner, der den Betrieb regelmässig aus der Sicht der Kunden beurteilt, kann sowas nicht passieren.


Kundenaussagen

  • Fabia Löw - Löw Delights

    "Bernhard Seiffert hilft nicht nur mit seiner Professionalität, was Videos angeht. Er hilft auch aktiv, die Botschaft auf den Punkt zu bringen. Er weiss definitiv, wie man etwas klar kommuniziert. Seine Art lässt jegliches Lampenfieber verschwinden. 
    Danke für die tolle Zusammenarbeit."

    loewdelights.com

  • Regula Büchi - CCB Carpet Consulting Büchi GmbH

    "Claudio Prezzi ist nicht nur ein aboluter Profi in Sachen Web-Design, er hat auch das nötige Sensorium, die Persönlichkeit und Wünsche seiner Kunden wahrzunehmen. Ich fühlte mich perfekt verstanden in meinen Anliegen.
    Danke, Claudio ... auch für dein grosses Herz!"

    teptopclean.ch

  • Nadine Bacher - Bacher Fit

    "Bernhard hat uns für unseren "Teaser" für eine Gesundheitsveranstaltung unterstützt. Mich hat seine Effizienz und die Liebe zum Detail sehr überzeugt. Und das ohne falschen Perfektionismus - man darf Mensch bleiben vor der Kamera.
    Kann ich zu 100% weiter empfehlen und werde es auch tun."

    bacherfit.ch

  • René Wyss - Wyss Immobilienberatung

    "Das Ergebnis der Arbeit ist absolut top. Zuerst findet Bernhard Seiffert im Gespräch heraus, was der Kunde genau möchte, bevor dann der Text gemeinsam erarbeitet wird. Die Stimmung beim Video-Dreh ist sehr entspannt, so kommt Lampenfieber oder Nervosität gar nicht erst auf. An alle, die einen professionellen Video-Auftritt mit Emotionen suchen: geht zu Bernhard!"

    wyss-immobilienberatung.ch

  • André Liggenstorfer - Liggenstorfer Architekten AG

    "Claudio Prezzi hat mit bei einem Problem mit unserer Homepage bzw. mit dem Provider geholfen. Er hat die Arbeit zielorientiert ausgeführt, umfangreich informiert und das Problem erledigt.
    Genauso wie ich es schätze - Merci vielmals."

    architextur.ch

  • Yves Keller - BEST Carwash

    "Bernhard Seiffert hat einen super Job gemacht. Das ganze Projekt war gut durchorganisiert. Das Budget welches wir anfangs festgelegt haben wurde perfekt eingehalten. Wir konnten sehr effizient arbeiten, da er zeitlich auch sehr flexibel war.
    Bernhard kann sich extrem gut in den Kunden hinein versetzen, was auch mir sehr geholfen hat."

    carwash.ch

  • Janine Schnyder - RahmeLade

    "Emotionen, Erlebnisse, Erinnerungen. Bernhard schafft es mit einer Leichtigkeit dieses Unfassbare sichtbar zu machen und fest zu halten. Seine Videooos wecken Bedürfnisse und Wünsche. Sie reissen einen mit und sind greifbar nahe am Mensch aufgebaut."

    rahmelade.ch

  • Peter Hauser - Hauser Concept

    "Ich durfte schon zweimal die Dienste von Bernhard in Anspruch nehmen. Professionell, emotional und mit viel Fingespitzengefühl. Die EB Zürich - meine Auftraggeberin - und ich können ihn als Person und als Profi wirklich wärmstens empfehlen.
    Kein Plauderi sondern ein Macher, mit dem aber auch das Plaudern Spass macht."

    hauserconcept.ch

  • Jennifer Schweizer - Beauty since 2004

    "Wer keine Ahnung hat von Homepages programmieren, Seiten pflegen, Google Adwords und wie das alles heisst kann sich bei Claudio Prezzi das Rundum-Sorglos-Paket buchen und mit einer persönlich angepassten Homepage einen guten Eindruck hinterlassen.
    Dankeschön für die tolle Arbeit!"

    jenniferschweizer.ch

  • Walter Gehrig - Gehrig + Co

    "Von Bernhard Seiffert habe ich ein Videoprofil erstellen lassen.Vor seiner Linse kommt jeder/jede wie ein Profi rüber.
    Vielen Dank - die sehr effektive und angenehme Zusammenarbeit mit Bernhard Seiffert kann ich wirklich nur empfehlen."

    gehrigco.ch

  • Michael Lötscher - Brühlgut Stiftung

    "Bernhard hat den richtigen Blick, kann sehr gut mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren Bedürfnissen umgehen, ist spontan, kreativ, professionell, kompetent und immer mit der richtigen Prise Humor!"

    brühlgut.ch