Von Bernhard Seiffert auf Mittwoch, 23. Juni 2021
Kategorie: ErfolgBooster

Nr. 1 von 5 schweren Fehler im Content Marketing - und wie Du sie vermeidest.

Hier die Nr. 1, das Labyrinth.

Du hast eine moderne Webseite mit wertvollen Inhalten. Du postest regelmässig in mehreren sozialen Netzwerken. Aber der Erfolg ist mehr als bescheiden. Hin und wieder liket mal ein Bekannter einen Post. Es kommen zwar jeden Monat ein paar Newsletter-Abonnenten dazu, aber die haben wohl versehentlich auf den Link geklickt. Deine Lust und Dein Schwung gehen langsam verloren.
Warum begreift niemand, wie gross Dein Fachwissen ist?

Es gibt eine unumstössliche Regel im Marketing: Wenn der Kunde nicht versteht, dass Du das beste Angebot hast, ist nicht der Kunde zu blöd, sondern Du hast Dein Angebot falsch präsentiert. Punkt.

Also, schau Dir mal Deine Webseite an. Viele tolle Inhalte, Checklisten, News, Downloads, Tipps, Angebote. Aber Deine Benutzerführung ist nicht vorhanden oder verwirrend.
Das gilt nicht nur für Besucher Deiner Webseite, die von hier aus ihre User Journey, ihre Besucherreise beginnen. Was übrigens sowieso immer seltener der Fall ist.
Meist kommen Deine Besucher von irgendwo her. Vielleicht es über Google, wo dem Suchenden einen relevanten Suchbegriff auf einer Deiner Unterseiten vorgeschlagen wird. Oder über einen Post von Dir, der ebenfalls auf eine Unterseite verlinkt ist. Oder über eine Empfehlung eines Freundes. Was das Traurigste ist, denn eine Empfehlung eines Freundes ist ein hochheisser Lead. Den Du leider verbockst, weil er sich in dem Labyrinth auf Deiner Webseite verläuft, anstatt von Dir zur Lösung seines Problems geführt zu werden…

Meine Empfehlung:
Schaffe Ordnung mit einem Inhaltsverzeichnis, bewerte Deinen Inhalt neu und ordne ihn so an, dass der Besucher logisch und sinnvoll geführt wird. Beispiel Treuhänder. Wenn ich dort wegen Fragen zu einer Steuererklärung lande, dann will ich nicht erst über das Erbrecht irgendwo weiterkommen, sondern direkt von A.Problem nach B.Lösung geführt werden.

Und dann – und regelmässig wieder – lass Deine Webseite von Menschen beurteilen, die weder zu Deiner Firma, noch zu Deiner Familie gehören. Und höre diesen Testbesuchern zu.
Denn die sind genauso blöd wie Deine Kunden, wenn sie sich nicht zurechtfinden.

Warum das auch für Dein Unternehmen funktioniert, zeige ich Dir gern in einem kostenlosen Zoom.

#ErfolgBooster #SichtbarWachsen #AgenturGoldenberg

Foto: Jarret Tan - unsplash.com

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