Du bist gut? Dann sag es!
Die meisten UnternehmerInnen waren erst angestellt.
Irgendwann sagten sie sich, "was mein Chef und andere Anbieter können, kann ich auch, aber besser."
Das war der Auslöser, selbstständig zu werden. Sie waren zu dem Zeitpunkt also sicher, das beste Angebot, die beste Lösung für die Kunden zu bieten.
Aber wenn es darum geht, auf die Kunden zuzugehen und denen ihre perfekte Lösung für deren Problem anzubieten, da klemmt es dann.
"Verkaufen mag ich nicht", sagen mir meine Klienten. Das hat meistens zwei Gründe. Erstens, unter "verkaufen" verstehen viele immer noch, dem Kunden etwas aufzuschwatzen, was er nicht braucht.
Und der zweitens, dieser Grund ist unterschwellig, aber mächtig - man hat Angst vor Ablehnung.
Ja, es werden nicht alle kaufen. Das hat viele Gründe. Du hast Dir den falschen Markt ausgesucht, Deine Botschaft war nicht klar, Du hast im Gespräch nicht genügend analysiert, was der Kunde genau braucht. Aber wenn Du jedes Gespräch reflektierst, wirst Du lernen, wer Deine Kunden sind und was sie brauchen. Es gibt ja einen Markt für Dein Angebot, Du hast damals als Angestellter für diesen Markt gearbeitet. Dann liegt es nicht am Markt oder den Kunden, sondern nur daran, dass Du mit Deinem Angebot noch nicht richtig positioniert und sichtbar bist.
Das kannst Du korrigieren. Allein oder mit einem Profi, der mit seinem erfahrenen Blick von aussen die richtigen Inputs bringt. Wie ein Trainer einem Sportler hilft, seine Schwächen zu überwinden, Stärken auszubauen und schneller erfolgreich zu werden.
Wie Du als Coach, Berater oder Dienstleister erfolgreich zu mehr Wachstum kommst, zeige ich Dir gern in einem kostenlosen Zoom.
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Foto: Karsten Winegeart - unsplash.com
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