Es heisst nicht Netzwerke, es heisst soziale Netzwerke!
Mit sozial ist der Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen gemeint; dies schliesst die Fähigkeit sich für andere zu interessieren und sich einzufühlen mit ein. Und es bedeutet auch, anderen zu helfen und eigene Interessen zurückzustellen. Aha.
Warum wird das von vielen Selbständigen in den sozialen Netzwerken nicht beachtet?
Du bist an einem Netzwerkanlass, ein Glas in der Hand, stehst in Gruppen herum und redest mit anderen. Wie läuft das bei Dir ab?
Du gehst auf eine Gruppe zu, stellst Dich in die Mitte und rufst "He, ich mache die besten Webseiten!" und gehst weiter zur nächsten Gruppe, stellst Dich wieder in die Mitte und rufst "Seht her, ich habe tolle T'shirts für unser Team gekauft!" und gehst weiter zur nächsten Gruppe und schreist „Schaut euch mein neues Video von unseren Büroräumen an!", und so weiter…
Du lächelst jetzt und denkst Dir, was für ein Idiot, wer geht schon an einen Treffen und posaunt so rum!
Auch wenn ich mir nun nicht unbedingt Freunde damit schaffe, aber genau das machen viele Selbständige und kleinere KMU in den sozialen Netzwerken. Sie posten nämlich solche Dinge und erwarten, dass deswegen neue Kunden kommen. Aber das passiert selten, denn „social Media" bedeutet eben auch, anderen zu helfen und die eigenen Interessen zurückzustellen.
Also, schreibe und zeige in acht von zehn Posts nur Dinge, die Deinem Netzwerk weiterhilft.
So schaffst Du Sichtbarkeit und Vertrauen. Und das ist nun mal die Grundlage des erfolgreichen Verkaufs.
Warum das auch für Dein Unternehmen funktioniert, zeige ich Dir in meinen kostenlosen Online-Seminaren, Termine siehe Startseite.
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Foto: Santiago Lacarta - unsplash.com