Meine Kunden sagen von sich selber, sie wollen nicht verkaufen.
Schon wie sie das Wort aussprechen, macht klar, dass sie damit eigentlich Klinken putzen und abdrücken meinen.
Natürlich wollen die meisten Menschen so nicht verkaufen.
Darum frage ich sie, ob Ihr Hausarzt ein guter Verkäufer sei.
Die meisten verneinen das irritiert.
Dann schauen wir doch mal, was der Arzt macht:
1. Er strahlt Vertrauen und Zuversicht aus.
Seine Patienten sind deshalb schon etwas beruhigt, sie sind bei ihm in guten Händen, er ist vom Fach.
2. Er analysiert das Problem.
Wo tut es weh, was hat der Patient gemacht, gegessen, gibt es Vorgeschichten, gibt es diese Probleme auch bei anderen Familienmitgliedern, etc. Er fragt solange nach, bis er das Problem wirklich erfasst hat, weiss, was alles ausgeschlossen werden kann.
3. Erst jetzt empfiehlt er eine Lösung, ein Medikament, eine Therapie, eine Verhaltensänderung.
Damit ist er der beste Verkäufer. Denn er ist ein Fachspezialist, kennt die Branche. Er analysiert zusammen mit dem potentiellen Kunden, wo dieser steht, wo er hin will, was er schon gemacht hat, was nicht geklappt hat.
Erst dann weiss er, ob und welches Angebot für den Kunden hat. Ein Angebot, dass dem Kunden wirklich hilft. Wenn das der Kunde über die gemeinsame Analyse auch versteht, dann steht der Zusammenarbeit nichts mehr im Weg. Mit anderen Worten, der Verkauf ist abgeschlossen.
Darum ist ein guter Verkäufer wie ein guter Arzt.
Er ist ein Problemlöser für den Kunden.
Wie Du als Coach, Berater oder Dienstleister Deinen Kunden wirklich hilfst, zeige ich Dir gern in einem kostenlosen Zoom.
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