Wenn Du die Telefonrechnung, die Versicherung oder die Miete nicht rechtzeitig bezahlst, bekommst Du sofort eine Mahnung. Aber viele Kleinunternehmer mahnen nicht.
Warum?
Du hast doch gute Arbeit geleistet, die Rechnung war auch korrekt, sonst hätte der Kunde reklamiert. Woran liegt es dann?
Viele Kleinunternehmer, Dienstleister, Berater zögern, weil sie glauben, sie würden den Kunden mit der Mahnung verärgern. Sie befürchten, der Kunde würde nicht mehr bei ihnen bestellen.
Das sind die Antworten, die ich häufig höre.
Haben diese UnternehmerInnen das schon mehrfach erlebt?
Nein. Also ist das nur eine Kopfsache. Du bist mit diesem Mindset aber nicht glücklich, änderst Deine Einstellung zum Kunden (warum bezahlt der nicht endlich!?) und riskierst Liquiditätsengpässe in Deinem Unternehmen.
Darum, wer eine gute Leistung abliefert, muss seinen Lohn einfordern. Denn nur so hat Deine Arbeit einen hohen Stellenwert bei Dir selber und bei Deinem Kunden. Oder glaubst Du, der Kunde hätte eine bessere Meinung von Dir, wenn Du Deine Rechnung erst nach Wochen oder sogar Monaten einfordert? Im Gegenteil, Du wirkst unorganisiert und unprofessionell. Willst Du wirklich diesen Eindruck beim Kunden hinterlassen?
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Foto: Claudio Schwarz - unsplash