Von Bernhard Seiffert auf Mittwoch, 14. September 2022
Kategorie: ErfolgBooster

Warum ich Trustpilot und anderen Bewertungen nicht mehr traue.

Ich habe meine Online-Kurse auf Coachy.net gehostet. Nach einiger Zeit wurde ich von Coachy um eine Bewertung auf Trustpilot gebeten. Machte ich gern, super zufrieden, 5 Sterne. Nun kommt nach einigen Wochen (!) von Trustpilot eine automatisierte Mail, "ihre Bewertung wurde als verdächtig eingestuft und entfernt, da die Echtheit nicht verifiziert werden konnte". Wie bitte?
IHR von Trustpilot habt doch euren Verifizierungsprozess programmiert? Wenn dieser Pfusch ist, habt IHR versagt!
Wenn eine Bewertungsplattform seriös sein will, muss sie ihren Prozess so aufstellen, dass bei der Bewertung alle Kriterien erfüllt werden.
Z.B. Nachweis, dass man z.B. bei Coachy Kunde ist, o.ä.
Aber so ist Trustpilot für mich nur ein weiterer shitty Datensammler.

Leider vertrauen gute Anbieter auf solche "Bewertungsportale", die diesen Namen nicht verdient haben.
Ja, ich bin genervt. Ich wollte einem tollen Lieferanten was Gutes tun und nun zickt dieser Frustpilot.

Ähnliches habe ich mit Google erlebt. Nach meinen Online-Seminaren bat ich früher um eine Google-Rezension. Die fiel bei den allermeisten Teilnehmern top aus. Aber Google hat sie nicht veröffentlicht. Ich bekam zwar von meinen Teilnehmern Screenshots von deren ausgefüllten Rezensionen, erschienen sind diese aber nie. Google Support? Fehlanzeige.

Mir zeigt das einmal mehr, dass es kritisch ist, wenn man sich und sein Business zu sehr auf solche externe Firmen und deren Bewertungen abstützt.
Man ist denen ausgeliefert und riskiert damit, die Kontrolle zu verlieren. Zum Glück gibt es aber Alternativen.

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Aufruhr und der Abmahnwelle bezüglich Google&Co sollte sich sowieso jede/r UnternehmerIn fragen, ob man nicht besser alle Analytics-Tools von der Webseite nimmt, wenn man diese Daten eh nicht wirklich auswertet. Oder vielleicht mal in Zukunft, falls man dann doch mal Zeit hat, eventuell auswerten wollen würde…

(Coachy ist ein kleinerer, engagierter deutscher Anbieter für Seminare, etc.
Er ist DSVGO-sicher, gehostet in Deutschland. Kann ich nur empfehlen.
Hier der Link zu Coachy.

Willst Du als UnternehmerIn auch mit Webinaren Deine Kunden begeistern?
Dann lass uns darüber reden, wie Du Deine Ziele einfacher erreichst.


(Foto: unsplash.com)
#ErfolgBooster #SichtbarWachsen #AgenturGoldenberg #UnternehmerBeratung

Wo stehst Du mit Deiner Firma?
Bei einem kostenlosen Austausch gehe ich gern auf Deine Fragen ein.