Damals, im Paradies, konnte Eva zum Baum und sich einen Apfel nehmen. Sie musste gar nichts dafür tun.
Allerdings hatte der Genuss dieses Apfels damals einige unschöne Konsequenzen.
Aber das ist ein anderes Thema…
Wenn Du heute im B2B einen Apfel, sprich einen Auftrag „ernten" willst, musst Du mehr tun, als in die sozialen Netzwerke gehen und Dir einen Kunden pflücken. Aber auch heute geht es immer noch um EVA.
Bevor Du in den social Media organisch, also nicht mit teuren Ads, einen saftigen Auftrag ernten kannst, muss Du erst zwei Dinge tun, so quasi zwei Wachstums- und Reifeprozesse durchlaufen.
E – wie Engagement
Du musst Dich zeigen, engagieren, den Menschen (es geht immer um Menschen) Mehrwert in Form von Hilfe, Tipps und Lösungen geben. Ganz nach dem Motto, wer gibt, wird auch bekommen.
V – wie Vertrauen
Erst jetzt in der zweiten Phase werden Dich Deine potentiellen Kunden für sich und ihr Problem als Helfer, als Experten wahrnehmen. Sie beginnen, Dir zu vertrauen, hören zu und sind offen für Dich.
A – wie Apfel, resp. Auftrag
Nun ist kein potentieller Kunde genervt, wenn Du mit ihm Kontakt aufnimmst und ihm eine Zusammenarbeit vorschlägst. Denn durch die Interaktion mit ihm weisst Du genau, was er sucht und braucht. Und der potentielle Kunde kennt Dich auch, er weiss, dass Du ihm als Experte helfen kannst. Du bist willkommen.
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