"Äh, wir sind gut. Aber grundsätzlich machen ja alle dasselbe."
"Naja, wenn Du es wie die anderen machst, warum soll der Kunde dann ausgerechnet zu Dir kommen?"
"Äh, eben, weil… wir gut sind. Und es läuft ja, wir bekommen laufend Anfragen."
"Bekommen die Mitbewerber auch Anfragen?"
"Ja. Die Nachfrage ist gross!"
"Was sind aktuell Deine Herausforderungen?"
"Alle haben Probleme mit dem Material, Lieferengpässe, Preissteigerungen.
Und es fehlen uns die Fachkräfte, um das Volumen zu stemmen.
Zudem beginnen Mitbewerber die Preise zu unterbieten, obwohl der Markt da wäre.
Das verringert die Rendite!"
"Und, wie reagierst Du?"
"Ebenfalls tiefere Preise, die anderen machen das auch so!
Wir müssen halt mehr ran, meine Leute müssen schneller arbeiten."
"Wie geht das auf? Fachkräftemangel, aber Du verheizt Deine guten Leute?
Und die Nachfrage ist da, aber Du senkst die Preise?"
"Die anderen machen das ja auch so!"
"Willst Du so weitermachen?"
"Nein, aber was soll ich machen?"
"Wieso machst Du es dann nicht anders?"
"Wie soll das gehen?"
Gespräch diese Woche mit einem Unternehmer, Handwerksbetrieb, 35 Mitarbeiter.
(Fortsetzung folgt)
Weisst Du,warum Du anders sein solltest?
Wollen wir gemeinsam die Einzigartigkeit Deiner Firma herausheben?
Dann lass uns darüber reden, wie Du Deine Ziele einfacher erreichst.
(Foto: Everett Bartels - unsplash.com)
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Wo stehst Du mit Deiner Firma?
Bei einem kostenlosen Austausch gehe ich gern auf Deine Fragen ein.