Ich werde oft gefragt, warum ich so viel Expertenwissen gratis preisgebe.
Meine Antwort ist immer:
«Ja, ich gebe mein Wissen gern kostenlos weiter.
Spitzenköche in Kochsendungen bangen ja auch nicht um ihre Restaurantgäste.»
Ich verstehe auch nicht, warum das noch bei vielen Menschen in den sozialen Netzwerken verpönt ist.
Im Privaten machen wir das doch auch?
Beispiel, ein Gärtner ist bei Freunden zu einem Grillabend eingeladen. Er steht entspannt mit einem Bier im Garten und unterhält sich mit dem Gastgeber. Irgendwann fragt ihn dieser, Du, kannst Du Dir mal mein Zitronenbäumchen anschauen, es sieht etwas ungesund aus.
Natürlich schaut sich der Gärtner das an und stellt vielleicht fest, dass es an Eisen mangelt.
Er erklärt seinem Freund, was er dagegen machen kann.
Dieser ist dankbar für die Hilfe und wird in den nächsten Tagen in einem Gartencenter einen Dünger kaufen.
Diese Wissen zu bekommen hat beim Gastgeber durchwegs positive Gefühle ausgelöst:
Sein Gärtnerfreund ist wirklich ein Experte. Sein Gärtnerfreund hat ihm sofort und ohne Gegenleistung geholfen.
Was wird der Gastgeber also machen? Er wird ihn sofort und überzeugend weiterempfehlen, wenn er z.B. mit seinem Nachbarn plaudert und die beim Gespräch auf das Zitronenbäumchen kommen («Dein Bäumchen schaut aber schon besser aus, was hast du gemacht?»).
Und er wird ihn buchen (bezahlen), wenn er mal eine grössere Herausforderung in seinem Garten hat. Und garantiert ohne über den Preis zu diskutieren!
Warum das auch für Dein Unternehmen funktioniert, zeige ich Dir gern in einem kostenlosen Zoom.
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Foto: Artur Aldyrkhanov - unsplash.com