Bloggen, posten, bespassen.
Wer von "bespassen" spricht, wenn es darum geht, sich in den sozialen Medien als Experten im Markt zu positionieren, hat absolut nicht verstanden, worum es geht.
Obwohl vermutlich auch diese meist über vierzigjährigen Menschen (UnternehmerInnen?) Beiträge von anderen Experten ihrer Branche in diversen Medien, wie TV, Zeitungen, etc. konsumieren. Ohne sich zu fragen, warum diese Experten etwas veröffentlichen.
Wer "postet", was ihm vor das Smartphone kommt, hat ebenfalls nicht ganz begriffen, was das mit Expertenstatus zu tun hat.
Aber vielleicht denkt er, für seine Netzwerkkontakte sei es superwichtig und lehrreich, wenn er die neue Aufschrift auf seinem Firmenauto oder die erste Kaffeetasse am Montag mit einer Umfrage "könnt Ihr auch nicht denken ohne Koffein?" postet. Was für Influencer funktionieren mag, gilt jedoch nicht unbedingt für Business-Netzwerke.
"Bloggen" hingegen bedeutet, sich als Experten zu einem bestimmten Thema zu äussern. Der Blogger informiert sein Netzwerk und bringt mit seinen Beiträgen einen Mehrwert. Sei es als Tipps, die man selber umsetzen kann, sei es mit Hintergrundwissen, das Themen fundierter beleuchtet.
Der Vorteil liegt auf der Hand. Seine Meinung wird geschätzt, seine Artikel werden gelesen, gelikt, kommentiert. Sein Name bekommt Gewicht in der Szene, beim potentiellen Kunden..
Zudem belohnt ihn der Algorithmus jedes sozialen Netzwerks. Denn soziale Netzwerke wollen, dass wir uns so lange wie möglich dort aufhalten. Damit sie uns Werbung einblenden können. Wenn der Algorithmus also merkt, dass viele diese Beiträge lesen, zeigt er sie auch anderen mit ähnlichen Interessen, die aber nicht mit dem Blogger vernetzt sind.
Seine Bekanntheit steigt also nochmal.
Richtig umgesetzt ist bloggen also eine sehr gute Möglichkeit, sich einen Namen als Experten zu schaffen und mit potentiellen Kunden in Kontakt zu kommen.
Willst Du als UnternehmerIn auch zur begehrten ExpertIn werden?
Dann lass uns darüber reden, wie Du Deine Ziele einfacher erreichst.
(Foto: Thomas Oxford - unsplash.com)
#ErfolgBooster #SichtbarWachsen #AgenturGoldenberg #UnternehmerBeratung
Wo stehst Du mit Deiner Firma?
Bei einem kostenlosen Austausch gehe ich gern auf Deine Fragen ein.
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.