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Spar Dir die Mitarbeiter-Qualifikationsgespräche, das ist nur Zeitverschwendung.

Neonbrand - unsplash.com

Quali-Gespräche, klares Raster, Vorabinfo, Zeitvorgabe, meist im letzten Quartal, also demnächst. Das ist vielleicht gut für grössere Firmen, aber für kleinere KMU oder Selbständige überflüssig. Hier ist der regelmässige Austausch mit den Mitarbeitern viel wertvoller.Beispiel: Der alte Werkstattleiter eines KMU mit ca. 30 Mitarbeitern hatte jahrzeh...

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Wer viel arbeitet, hat keinen Erfolg.

ThisIsEngineering – Pexels.com

Ich treffe laufend auf UnternehmerInnen, die mir sagen, sie seien dauernd beschäftigt. Wenn ich denen gratuliere, dass sie so erfolgreich sind, dann sagen sie mir leise, dass sie schon noch einige Kunden gebrauchen könnten.Meine erste Aufgabe als Coach ist es deshalb, mal den Tagesablauf meiner Kunden zu analysieren. Und immer, wirklich immer, stel...

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SMART heisst schlau - so muss auch Marketing in den sozialen Medien sein.

Mike - Pexels.com

Viele kleine KMU und Selbständige „machen" einfach mal etwas Werbung, Marketing oder wie das auch immer heisst. Und wundern sich, warum es leider meist nicht viel bringt.Marketing kostet Geld, darum sollte das Ziel sein, damit mehr Geld zu verdienen, als das Marketing gekostet hat. Klingt einleuchtend? Also muss das Ganze messbar gemacht und Ziele ...

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Kunden kaufen Emotionen.

Kristiana Pinne - unsplash.com

Eine Luxusuhr läuft nicht schneller. Ein teures Auto steht auch im Stau. Eine Arbeitsfläche aus Marmor in der Küche hilft nicht beim Kochen. Ein Designersofa macht das Fernsehprogramm auch nicht besser. Trotzdem sind solche Produkte begehrt. Weil Kunden sich etwas gönnen möchten. Weil sie mit dem Produkt ein Statement kaufen, von anderen bewundert ...

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Erst muss das Feuer in Dir brennen, bevor Du es weitergeben kannst.

Allec Gomes - unsplash.com

Als Unternehmer:in hast Du das Recht auf Selbstverwirklichung. Oft kommt der Entscheid zu Selbständigkeit ja aus der Erkenntnis, was damals der Chef konnte, könnte man besser. Der Unternehmer hat auch das Recht, sein Geschäft zu entwickeln und zu ändern. Sei es wegen veränderten Marktbedingungen. Oder sei es, weil man sich mal richtig die Zeit nimm...

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Ich mach alles, ich kann alles!

Victoriano Izquierdo - unsplash.com

 Viele Selbständige und Inhaber kleiner KMU sind der Meinung, sie müssten alles anbieten, was in ihrer Branche vielleicht verlangt werden könnte. Diese Haltung ist auf den ersten Blick verständlich. Sie brauchen Umsatz und haben Angst, dass der Kunde sonst woanders kauft. Darum sind sie oft auch sofort bereit, Rabatte zu geben, kaum hat der Ku...

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Was ist der Unterschied zwischen Online- und Offline-Netzwerken?

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 Ich gehe hier nicht auf Computer-Netzwerke, Einkaufsnetzwerke, etc. ein. Sondern auf denen, auf die wir – Du und ich – gerade in Kontakt sind. Es gibt ja verschiedene Begriffe. Je nachdem, wer sie wo benutzt, zeigt seine Wortwahl auch, was er/sie davon hält. „Soziale" Netzwerke auf denen sich oft auch Asoziale austoben. Offline-Netzwerke, auc...

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Warum Dich soziale Netzwerke belohnen, wenn Du guten Inhalt postest.

Qimono--pixabay.com

 Was ist guter Inhalt? Guter Inhalt ist Information, Unterhaltung und/oder Nutzen, also eine Problemlösung für den Leser. Also weder Werbung noch Selbstbeweihräucherung. Und schon gar nicht Kritik an Mitbewerbern oder Deinem potentiellen Kunden. Das schlägt auf Dich zurück. Lass es. Wenn Du also guten Inhalt postest, der mir als Betrachter etw...

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Nr. 5 von 5 Vertrauenskiller für Deine Kunden - und wie Du sie vermeidest.

Lukas - pexels.com

 Nr. 5, Kritik und Reklamationen. Die meisten von uns hatten mal einen Grund für eine Reklamation. Denk mal daran zurück. Im Ablauf, was war die Zeit des grössten Stresses und Ärgers? Das war immer die Zeit, bis man sein Problem endlich loswerden konnte. Ganz typisch dafür ist die Zeit in der Warteschlange am Telefon. Da stauen sich die Emotio...

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Nr. 4 von 5 Vertrauenskiller für Deine Kunden - und wie Du sie vermeidest.

Kyle Smith -unsplash.com

 Nr. 4, Interaktionen mit dem Kunden in den sozialen Medien. Unter Nr.3 schrieb ich, dass die sozialen Medien ein zentraler Teil des Online-Auftritts eines Unternehmens sind. Zusätzlich sind sie die ideale, zeitnahe Plattform für Interaktionen, also für einen Austausch mit dem Kunden draussen, in der weiten Welt. Interaktionen? Oh Gott, da mus...

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Nr. 3 von 5 Vertrauenskiller für Deine Kunden - und wie Du sie vermeidest.

Alexas - unsplash.com

Nr. 3, soziale Medien. Meine Kunden sind Selbständige und kleine KMU. Bei denen sind die sozialen Medien oft nicht im Fokus. Man postet mal ein Projekt, die neuen T'shirts der Monteure oder das neue Firmenauto. Falls und wenn grad jemand Zeit und Lust hat. Manchmal überlässt man das dem Azubi, der ist eh immer im Internet. Das ist nicht nur sinnlos...

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Nr. 2 von 5 Vertrauenskiller für Deine Kunden - und wie Du sie vermeidest.

Joel Mott - unsplash.com

Nr. 2, Kundenfeedbacks.Kundenbewertungen tragen eindeutig zur Kaufentscheidung bei. Das heisst, wenn Du Deine Kunden aktiv aufforderst, Deine Dienstleistung und Deine Produkte zu bewerten, bekommst Du wertvolle Feedbacks. Das hilft einerseits Dir, um Dein Angebot zu optimieren und andererseits natürlich, um das Vertrauen neuer Kunden aufzubauen. Te...

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Nr. 1 von 5 Vertrauenskiller für Deine Kunden - und wie Du sie vermeidest.

wirr

Nr. 1, Deine Webseite.Es nützt Dir gar nichts, wenn Du tausend Ads schaltest und dann, wenn jemand auf Deiner Webseite landet, nicht sofort Vertrauen aufbaust. Würdest Du in einem Online-Shop kaufen, der gschpässig* wirkt? Oder einen Termin auf einer Webseite buchen, die immer noch oldschool voll mit blinkenden GIFs ist? Wohl kaum. Natürlich sind D...

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Was jeder zu Content wissen sollte.

Robin Higgins – pixabay.com

Es ist noch nicht lange her, da schworen Marketingfirmen auf SEO. Und einige tun es leider immer noch. Die Inhalte der Webseiten wurden gnadenlos auf Keywörter getrimmt (Keyword-Stuffing). Der Nutzen oder die Aussage wurde vernachlässigt. Aber Google legt grossen Wert darauf, dass Deine Webseiten relevante Informationen für die suchenden Nutzer lie...

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Nr. 5 von 5 schweren Fehler im Content Marketing - und wie Du sie vermeidest.

Atlantios - pixabay.com

Hier die Nr. 5, die einsame Insel Du kannst natürlich auf Deiner Insel sitzen und Flaschen-Posts schreiben und diese ins digitale Meer der Informationen werfen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann genau von Deinem Traumkunden gefunden werden. Klüger ist es aber, sich zu überlegen, wo sich erstens Deine potentiellen Kunden aufhalten und austauschen...

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Nr. 4 von 5 schweren Fehler im Content Marketing - und wie Du sie vermeidest.

Possessed Photography - unsplash.com

Hier die Nr. 4, der Content-Roboter. Es gibt immer noch Unternehmer, die produzieren Beiträge, die sich nur um sie und ihre tolle Firma drehen. Also sich nur auf sich selbst beziehen und den Teilnehmern in den sozialen Netzwerken keinen Nutzen bringen. Darüber habe ich schon letzthin geschrieben. Zusätzlich benutzen diese Unternehmer Tools, die die...

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Nr. 3 von 5 schweren Fehler im Content Marketing - und wie Du sie vermeidest.

Brando Louhivaara - unsplash.com

Hier die Nr. 3, das leere Buch.Was soll ich auf Deiner Seite anschauen?Deine klischeehaften Werbe- oder Ingenieurshülsenkauderwelschsatzschlangen?Deine Schreibfehler? Deine austauschbaren Stockfotos von „Deinem" Team, bestehend aus politisch korrekten drei Hautfarben? Dein Fuhrpark der Lieferwagen?Warum?Mich interessieren die Gesichter von Deinem T...

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Nr. 2 von 5 schweren Fehler im Content Marketing - und wie Du sie vermeidest.

ricardo-frantz-GvyyGV2uWns-unsplash

Hier die Nr. 2, der Selbstdarsteller. In den sozialen Netzwerken geht es um Information, sowie Nutzen, resp. Hilfe für konkrete Probleme. Und Unterhaltung. Wie Du hoffentlich gemerkt hast, „Selbstlob" und „Eigenwerbung" habe ich nicht aufgezählt. Ich wiederhole, acht von zehn Posts sollten dem Leser einen NUTZEN bringen. Der Geburtstagskuchen für d...

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Nr. 1 von 5 schweren Fehler im Content Marketing - und wie Du sie vermeidest.

Jarret Tan - unsplash.com

Hier die Nr. 1, das Labyrinth. Du hast eine moderne Webseite mit wertvollen Inhalten. Du postest regelmässig in mehreren sozialen Netzwerken. Aber der Erfolg ist mehr als bescheiden. Hin und wieder liket mal ein Bekannter einen Post. Es kommen zwar jeden Monat ein paar Newsletter-Abonnenten dazu, aber die haben wohl versehentlich auf den Link gekli...

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Du nervst!

Santiago-Lacarta---unsplash

Es heisst nicht Netzwerke, es heisst soziale Netzwerke!Mit sozial ist der Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen gemeint; dies schliesst die Fähigkeit sich für andere zu interessieren und sich einzufühlen mit ein. Und es bedeutet auch, anderen zu helfen und eigene Interessen zurückzustellen. Aha. Warum wird das von vielen Selbstän...

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Kundenaussagen

  • Dr. Martin Fritsche - CEO-Texter

    Besser werden, um besser zu bleiben!

    Jeder Spitzensportler hat einen Trainer. Denn jeder Spitzensportler muss kontinuierlich besser werden, um besser zu bleiben. Dies gilt für jeden von uns. Auch für mich. Also suchte ich mir einen Trainer und fand Bernhard Seiffert. 10 Monate lang zog er mich, stiess er mich, trieb er mich und lockte mich immer wieder aus meiner Komfortzone hinaus.

    So habe ich mit Bernhard ein Produkt entwickelt, das funktioniert. Ich verfüge über ein skalierbares Marketing Setup, kenne meinen Elevator Pitch und weiss, welche Kunden zu mir passen – und welche nicht. Und der Rubel rollt. Und falls einmal Sand ins Getriebe kommen sollte, weiss ich, wen ich anrufen kann: Bernhard Seiffert, der Trainer, Coach und Berater, der dich heute besser macht, damit du auch in Zukunft besser bleibst.

  • Malte Boll - Spannungsfelder

    Ich habe die sehr intensiven online Termine mit Bernhard sehr genossen. Keine Modelle mit Erfolgsgarantie, keine gut gemeinten Ratschläge, sondern einfach immer wieder genau die richtige(n) Frage(n) zu der ad hoc keine Antwort da war, dafür Impulse über die ich länger nachdenken musste als gewohnt. Bernhard kann aber nicht nur austeilen, sondern auch einstecken und Feedback annehmen.

    Allen die nur Bestätigung suchen kann ich Bernhard nicht empfehlen. Meine wärmste Empfehlung ist er für diejenigen, die sich wirklich kritisch mit sich auseinander setzen wollen und dafür ein wertschätzendes, freundliches Gegenüber mit facettenreicher Lebenserfahrung schätzen.

  • Natascha Bantel - Healthynate

    "Bernhard ist für mich der optimale Business Coach und Mentor zugleich. Ausserdem unterstützt mich Bernhard mit seiner fachlichen Kompetenz in den Bereichen Ernährung und Gastronomie. Ich schätze die sympathische Zusammenarbeit und kann seine Dienstleistung wärmstens weiterempfehlen."

    healthynate.ch

  • Simon Brzoska - Previa Coaching

    "Die Zusammenarbeit mit Bernhard ist super effektiv und macht mir immer viel Freude. ✅

    Gerade wenn es um das Thema „strategisches Marketing“ sowie die eigene Ausrichtung geht, ist eine direkte und ehrliche Spiegelung wirklich Gold Wert. Genau das kann Bernhard mit seiner langen Erfahrung, direkten Art sowie durch seine Sympathie sehr gut. 🎯

    Es gibt Coaches, die seit 2 Jahren etwas lernen und dies dann gleich als "Erfahrung" weitergeben. Die vielfältige und lange Erfahrung von Bernhard dagegen ist wirklich einzigartig und spannend. Profisportler, Restaurantbetreiber, eigene Video- und Marketingfirmen,…genau das merkt man auch in der Zusammenarbeit. „Was ist jetzt die wichtigste Stellschraube und wie richte ich mein Angebot aus.“ Diese Fragen bekommen sehr viel Klarheit. 👍🏼

    Ich kann Bernhard als Business Mentor für Dienstleister uneingeschränkt und wärmstens empfehlen."

    previa-coaching.com

  • Monika Spirig - Spirig Gesundheit

    " Lieber Bernhard dein B2B Online Seminar habe ich mit Interesse gehört. Es hat mich «gluschtig» gemacht mehr über deine Technik zu erfahren. Ist das auf jeder Mann/Frau anwendbar? Wie ich im darauffolgenden 4-Augengespräch erfahren haben beruht deine Technik darauf den Menschen in den Vordergrund zu stellen und nicht irgend ein Produkt. Einfach zu Netzwerken und trotzdem du selber zu sein. Du sprichst sogar eine Erfolgsgarantie aus. Herzlichen Dank für das informative Gespräch, nun liegt es an mir etwas daraus zu machen. Ich freue mich darauf."

    Spirig-Gesundheit.ch

  • Philip Stiha - Med. Masseur

    "Bernhard ist ein Mann mit dem gewissen "Etwas". Innerhalb von 5 min konnte er mir mein Potenzial zeigen und mir Vor- und Nachteilen erläutern. Einfach nur professionell und logisch.
    Spitzenklasse. Danke.
    "

    medmasseur-stiha.ch

  • Tania Bolli - QualiTrade AG

    " Anlässlich des Live-Seminars zum Thema «So kommen kleinere KMU zu neuen B2B-Kunden OHNE teure Werbekampagnen» schenkte uns Bernhard Seiffert eine geballte Ladung an Marketing-Wissen. In seinem Webinar verteilte er wertvolle Tipps zu erfolgsversprechenden Aktionen im Kontakt mit B2B-Kunden und zeigte auf, wie mögliche Hindernisse überwunden werden können.
    Oft ist eine Aussensicht genau das richtige Mittel, um sich gewinnbringend positionieren zu können. Ich kann Bernhard Seiffert und die Agentur Goldenberg bestens empfehlen. Herzlichen Dank für die wertvollen Inputs.
    "

    QualiTrade.ch

  • Christoph Küng - Soomz AG

    "Bernhard hat für uns vier Erklärvideos zum Thema "Digitale Sicherheit" erstellt. Die Herausforderung war, diese Videos für Kinder ab 8 Jahren verständlich zu gestalten. Bernhard hat im Vorfeld das super mit uns aufgegleist (die richtigen Leute mit den richtigen Fragen an einen Tisch koordiniert). Die Erklärvideos kommen bei den Schülern sehr gut an und regen sie zum Nachdenken und Diskutieren an. Wir verwenden diese Videos in Schulen und für Social Media.
    Bernhard lieferte fristgerecht und auch noch zu einem Top-Preis.
    Besten Dank! 6 Sterne wären gerechtfertigt.
    "

    soomz.io

  • Joana Schön - Coaching Schön

    "Ich konnte den lieben Bernhard für einen Impuls-Zoom mit unseren Schülerinnen an der Schweizerischen Akademie für Burnout-Prophylaxe gewinnen. Ich bin begeistert von seiner Fachexpertise, seiner Empathie und vorallem von seinen treffsicheren Fragen. Er hat in kurzer Zeit bereits sehr vieles in Bewegung bringen dürfen, was mich als Hauptdozentin extrem freut. Lieber Bernhard ich danke dir von ganzem Herzen und hoffe, dass du auch im kommenden Lehrgang wieder am Start bist?"

    coaching-schoen.com

  • Patrik Moosbrugger - Suwi Storenbau

    "Sehr schnelle Auffassungsgabe und schnelle Analyse. Klares und ungeschminktes Feedback. Gibt schnelle und teils sehr kreative Tip's. Sehr hilfreich bei der Weiterentwicklung. Vielen Dank. Kann ich nur empfehlen!"

    Suwi.ch

  • Michael Lötscher - Brühlgut Stiftung

    "Bernhard hat den richtigen Blick, kann sehr gut mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren Bedürfnissen umgehen, ist spontan, kreativ, professionell, kompetent und immer mit der richtigen Prise Humor!"

    brühlgut.ch

  • Peter Hauser - Hauser Concept

    "Ich durfte schon zweimal die Dienste von Bernhard in Anspruch nehmen. Professionell, emotional und mit viel Fingespitzengefühl. Die EB Zürich - meine Auftraggeberin - und ich können ihn als Person und als Profi wirklich wärmstens empfehlen.
    Kein Plauderi sondern ein Macher, mit dem aber auch das Plaudern Spass macht."

    hauserconcept.ch



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