Video unten, bitte anklicken! In den meisten Branchen herrscht eine nie dagewesene Wettbewerbsdichte, es existieren nur noch selten echte Alleinstellungsmerkmale und durch Online-Kanäle herrscht eine hohe Transparenz bezüglich der eigenen Angebote und denen der Wettbewerber. Um unter diesen Bedingungen den zukünftigen Unternehmenserfolg zu si...
Video unten, bitte anklicken! Marketing 1.0 - Produkteorientierung-/Nutzen steht im Mittelpunkt.Im Fokus stand das Produkt und die Aktivitäten zielten auf die klassische Vermarktung des Produkts abBeispiel Gastronomie - "hier gibt es währschaftes, also nahrhaftes Essen" Marketing 2.0 - Verbesserung des Lebens des Konsumenten steht im Mittelpu...
Alle versuchen, sich ständig zu unterbieten, noch billiger, pardon, günstiger zu sein. Aber diese Strategie MUSS irgendwann in die Verlustzone führen. Und auch dann kommt noch einer ums Eck, der entweder nicht rechnen kann oder im Ausland produziert, oder… Warum nicht mal in die andere Richtung denken und lenken?Das teuerste Smartphone mit Gold und...
Ja, wenn es um Grenzen geht, stimmt das Lied von Reinhard Mey. Denn mit der Sicht von oben habe ich einen ganz anderen Blick auf das da unten. Ich sehe Wege, Verbindungen. Ich sehe, dass Grenzen gar keine Grenzen sind, nur Hindernisse. Und ich sehe die Möglichkeiten, solche Hindernisse zu umgehen.Genauso ist es bei meiner Unternehmer-Beratung. Als ...
Welches Angebot spricht Dich und die allermeisten Menschen wohl mehr an?1. Eine Tafel Schokolade, 200 Gramm, Aktion Fr. 2.49 statt Fr. 2.99!!2. Nur die allerbesten Kakaobohnen von ausgewählten Biobauern werden in unserer Schololadenmanufaktur nach traditionellen Rezepturen sorgfältig und mit viel Liebe conchiert.Lassen Sie sich von einem betörend z...
Die sozialen Netzwerke wollen, dass wir möglichst lange hier verweilen. Damit sie uns Werbung einblenden können. Damit wir lange bleiben, müssen sie uns interessante Inhalte präsentieren. Schreibe ich also Beiträge, die für eine bestimmte Personengruppe interessant sind, wird das vom Algorithmus des Netzwerks bemerkt. Und mein Beitrag wird auch an ...
Die meisten UnternehmerInnen waren erst angestellt. Irgendwann sagten sie sich, "was mein Chef und andere Anbieter können, kann ich auch, aber besser." Das war der Auslöser, selbstständig zu werden. Sie waren zu dem Zeitpunkt also sicher, das beste Angebot, die beste Lösung für die Kunden zu bieten. Aber wenn es darum geht, auf die Kunden zuzugehen...
Meine Kunden sagen von sich selber, sie wollen nicht verkaufen.Schon wie sie das Wort aussprechen, macht klar, dass sie damit eigentlich Klinken putzen und abdrücken meinen.Natürlich wollen die meisten Menschen so nicht verkaufen. Darum frage ich sie, ob Ihr Hausarzt ein guter Verkäufer sei.Die meisten verneinen das irritiert.Dann schauen wir doch ...
Auch der Herzchirug hat eine Grundausbildung als Allgemein-Mediziner. Er weiss, wie man eine Hand verbindet, welche Symptome normalerweise auf eine Blinddarm-Entzündung hinweisen, etc. Aber will ich ihn als Patient lieber als Herzspezialist mit 5'000 Eingriffen bei einer OP an meinem Herzen haben, oder als Chirurg mit grad mal 3 Operationen an eine...
Viele UnternehmerInnen glauben, es seien Felsen, oder zumindest Steine, die sie dem Kunden auf seinem Weg zu Abschluss aus dem Weg räumen müssten. Dabei sind diese sichtbaren Hindernisse normalerweise kein Problem.Tückische Stolperfallen sind wie ein Kopfsteinpflaster für kleine Kinder. Einige Steine ragen nur grad ein paar Millimeter über die Mass...
Sind das Deine Verkaufsargumente? Hoffentlich nicht. Ausser, Du hast Mitbewerber, die von sich behaupten, sie seien lausig, teuer und schlampig.Dein USP, Alleinstellungsmerkmal soll Deine potentiellen Kunden für Dein Angebot BEGEISTERN.Das muss einzigartig sein, auf Deine Käufergruppe zugeschnitten und die Behauptung muss stimmen. Und die Botschaft...
Für die meisten Verkäufer hört der Verkauf mit dem Abschluss auf. Das ist bei eher kleinpreisigen Konsumgütern verständlich, denn der nächste Kunde wartet schon in der Schlange vor der Kasse. Aber bei B2B-Geschäften, bei denen es nicht um eine fassbare Sache, wie eine Maschine geht, kann ein Anbieter ein Verkäufer bleiben oder zum Partner des Kunde...
Viele Verkäufer hören oft nicht richtig zu und glauben, sie wissen schon, was der Kunde meint und damit auch von ihnen braucht. Aber das stimmt nicht.Beispiel, es kommt ein potentieller Kunde in ein Fitnesscenter. Der Trainer nur fragt, was er will und die Antwort ist "5 Kg abnehmen". Wenn nun der Trainer nicht weiter fragt, warum, was ist die Moti...
Zumindest das Jahresende. Da macht man sich doch schon mal Gedanken als UnternehmerIn. Wie lief es dieses Jahr, was waren die besonderen Herausforderungen, was war gut, was sollte besser werden?Denkste. Was bei grossen Firmen üblich ist, scheint bei sehr vielen kleineren KMU und Selbständigen kein Gedanke wert zu sein. Das ist erschreckend. Statt B...
Jetzt ist wieder die Jahreszeit der Pullover mit „geschmackvollen" Mustern.Egal, wie stark diese Motive unsere Bindehaut strapazieren, sie haben einen einzigartigen Wiedererkennungsfaktor. Jeder weiss sofort, es geht um Weihnachten.Das heisst, der Weihnachtsmann ist auch bei zweifelhaften Werbeauftritten sofort präsent.Sowas schafft kaum eine ander...
Sie und alle UnternehmerInnen, speziell diejenigen, die eine Firma gegründet haben, begannen mit einer Idee. Sie dachten sich vielleicht, das kann ich besser als mein Chef, oder das Problem könnte man doch anders lösen als bisher, etc.Mit dieser Vision starteten Sie, allein oder mit einem kleinen Team.Ihre Firma wurde in den kommenden Jahren erfolg...
Viele meiner Kunden sind Dienstleister, sie haben kein Verkaufsraum.Ihre Kunden laufen also nicht einfach rein, sondern telefonieren in den meisten Fällen erstmal. Wenn es gut läuft, wird der Anruf sofort freundlich und kompetent entgegengenommen.Aber – häufig läuft es nicht so. Es klingelt gefühlte zwei Minuten, dann erst kommt die Bandansage. Und...
Die meisten UnternehmerInnen weigern sich, sich als Spezialisten im Markt zu positionieren.Man könnte ja einen potentiellen Kunden verpassen.Aber das ist FALSCH!Ich kann nämlich alle Kunden bedienen, wenn sie einmal bei mir sind. Mit allen meinen Angeboten.Aber ich kann mir meine Kunden nicht aussuchen, wenn ich in der Masse der Anbieter mitschwimm...
Wie wird ein Spieler besser in seinen Leistungen, wie kann er sich auf eine gegnerische Mannschaft und auf das kommende Spiel vorbereiten. Wie wird die Mannschaft als Team besser, spielt effizienter, versteht die Regeln und findet gemeinsam Chancen für ein Tor? Klar, durch einen guten Trainer. Der sieht von aussen die Stärken und Schwächen der einz...
Beziehungsaufbau im geschäftlichen Umfeld ist wie das Zünden einer dreistufigen Rakete.Die erste Stufe heisst Sichtbarkeit.Man muss Lust haben, neue Menschen kennen zu lernen. Ich meine Menschen, nicht potentielle Kunden. Also nicht mit flackerndem Blick auf jeden losstürmen und ihm Deine Visitenkarte aufdrücken.Ja, ich weiss, auf Menschen zugehen ...