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Du bist gut? Dann sag es!

Die meisten UnternehmerInnen waren erst angestellt. Irgendwann sagten sie sich, "was mein Chef und andere Anbieter können, kann ich auch, aber besser." Das war der Auslöser, selbstständig zu werden. Sie waren zu dem Zeitpunkt also sicher, das beste Angebot, die beste Lösung für die Kunden zu bieten. Aber wenn es darum geht, auf die Kunden zuzugehen...

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ein guter Hausarzt ist der beste Verkäufer!

Meine Kunden sagen von sich selber, sie wollen nicht verkaufen.Schon wie sie das Wort aussprechen, macht klar, dass sie damit eigentlich Klinken putzen und abdrücken meinen.Natürlich wollen die meisten Menschen so nicht verkaufen. Darum frage ich sie, ob Ihr Hausarzt ein guter Verkäufer sei.Die meisten verneinen das irritiert.Dann schauen wir doch ...

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Der Herzchirurg, der alles kann.

Auch der Herzchirug hat eine Grundausbildung als Allgemein-Mediziner. Er weiss, wie man eine Hand verbindet, welche Symptome normalerweise auf eine Blinddarm-Entzündung hinweisen, etc. Aber will ich ihn als Patient lieber als Herzspezialist mit 5'000 Eingriffen bei einer OP an meinem Herzen haben, oder als Chirurg mit grad mal 3 Operationen an eine...

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Pflastersteine für die Kunden!

Viele UnternehmerInnen glauben, es seien Felsen, oder zumindest Steine, die sie dem Kunden auf seinem Weg zu Abschluss aus dem Weg räumen müssten. Dabei sind diese sichtbaren Hindernisse normalerweise kein Problem.Tückische Stolperfallen sind wie ein Kopfsteinpflaster für kleine Kinder. Einige Steine ragen nur grad ein paar Millimeter über die Mass...

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Gut, günstig, zuverlässig - Gäähn!

Sind das Deine Verkaufsargumente? Hoffentlich nicht. Ausser, Du hast Mitbewerber, die von sich behaupten, sie seien lausig, teuer und schlampig.Dein USP, Alleinstellungsmerkmal soll Deine potentiellen Kunden für Dein Angebot BEGEISTERN.Das muss einzigartig sein, auf Deine Käufergruppe zugeschnitten und die Behauptung muss stimmen. Und die Botschaft...

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Was haben Deine Kunden mit Tandemflug-Passagieren gemeinsam?

Für die meisten Verkäufer hört der Verkauf mit dem Abschluss auf. Das ist bei eher kleinpreisigen Konsumgütern verständlich, denn der nächste Kunde wartet schon in der Schlange vor der Kasse. Aber bei B2B-Geschäften, bei denen es nicht um eine fassbare Sache, wie eine Maschine geht, kann ein Anbieter ein Verkäufer bleiben oder zum Partner des Kunde...

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Warum der Kunde nicht meint, was er sagt.

Viele Verkäufer hören oft nicht richtig zu und glauben, sie wissen schon, was der Kunde meint und damit auch von ihnen braucht. Aber das stimmt nicht.Beispiel, es kommt ein potentieller Kunde in ein Fitnesscenter. Der Trainer nur fragt, was er will und die Antwort ist "5 Kg abnehmen". Wenn nun der Trainer nicht weiter fragt, warum, was ist die Moti...

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Das Ende ist nah!

Zumindest das Jahresende. Da macht man sich doch schon mal Gedanken als UnternehmerIn. Wie lief es dieses Jahr, was waren die besonderen Herausforderungen, was war gut, was sollte besser werden?Denkste. Was bei grossen Firmen üblich ist, scheint bei sehr vielen kleineren KMU und Selbständigen kein Gedanke wert zu sein. Das ist erschreckend. Statt B...

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Der Weihnachtsmann, das Unternehmer-Idol, weil:

Jetzt ist wieder die Jahreszeit der Pullover mit „geschmackvollen" Mustern.Egal, wie stark diese Motive unsere Bindehaut strapazieren, sie haben einen einzigartigen Wiedererkennungsfaktor. Jeder weiss sofort, es geht um Weihnachten.Das heisst, der Weihnachtsmann ist auch bei zweifelhaften Werbeauftritten sofort präsent.Sowas schafft kaum eine ander...

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Was Sie als UnternehmerIn mit Steve Jobs und Bill Gates gemeinsam haben.

Sie und alle UnternehmerInnen, speziell diejenigen, die eine Firma gegründet haben, begannen mit einer Idee. Sie dachten sich vielleicht, das kann ich besser als mein Chef, oder das Problem könnte man doch anders lösen als bisher, etc.Mit dieser Vision starteten Sie, allein oder mit einem kleinen Team.Ihre Firma wurde in den kommenden Jahren erfolg...

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Wie ich Kunden richtig nerven kann!

Viele meiner Kunden sind Dienstleister, sie haben kein Verkaufsraum.Ihre Kunden laufen also nicht einfach rein, sondern telefonieren in den meisten Fällen erstmal. Wenn es gut läuft, wird der Anruf sofort freundlich und kompetent entgegengenommen.Aber – häufig läuft es nicht so. Es klingelt gefühlte zwei Minuten, dann erst kommt die Bandansage. Und...

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Klasse statt Masse bitte!

Die meisten UnternehmerInnen weigern sich, sich als Spezialisten im Markt zu positionieren.Man könnte ja einen potentiellen Kunden verpassen.Aber das ist FALSCH!Ich kann nämlich alle Kunden bedienen, wenn sie einmal bei mir sind. Mit allen meinen Angeboten.Aber ich kann mir meine Kunden nicht aussuchen, wenn ich in der Masse der Anbieter mitschwimm...

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Was hat jede Fussballmannschaft, was die meisten KMU nicht haben?

Wie wird ein Spieler besser in seinen Leistungen, wie kann er sich auf eine gegnerische Mannschaft und auf das kommende Spiel vorbereiten. Wie wird die Mannschaft als Team besser, spielt effizienter, versteht die Regeln und findet gemeinsam Chancen für ein Tor? Klar, durch einen guten Trainer. Der sieht von aussen die Stärken und Schwächen der einz...

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Beziehungsaufabau ist keine Raketenwissenschaft.

Beziehungsaufbau im geschäftlichen Umfeld ist wie das Zünden einer dreistufigen Rakete.Die erste Stufe heisst Sichtbarkeit.Man muss Lust haben, neue Menschen kennen zu lernen. Ich meine Menschen, nicht potentielle Kunden. Also nicht mit flackerndem Blick auf jeden losstürmen und ihm Deine Visitenkarte aufdrücken.Ja, ich weiss, auf Menschen zugehen ...

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Spar Dir die Mitarbeiter-Qualifikationsgespräche, das ist nur Zeitverschwendung.

Quali-Gespräche, klares Raster, Vorabinfo, Zeitvorgabe, meist im letzten Quartal, also demnächst. Das ist vielleicht gut für grössere Firmen, aber für kleinere KMU oder Selbständige überflüssig. Hier ist der regelmässige Austausch mit den Mitarbeitern viel wertvoller.Beispiel: Der alte Werkstattleiter eines KMU mit ca. 30 Mitarbeitern hatte jahrzeh...

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Wer viel arbeitet, hat keinen Erfolg.

Ich treffe laufend auf UnternehmerInnen, die mir sagen, sie seien dauernd beschäftigt. Wenn ich denen gratuliere, dass sie so erfolgreich sind, dann sagen sie mir leise, dass sie schon noch einige Kunden gebrauchen könnten.Meine erste Aufgabe als Coach ist es deshalb, mal den Tagesablauf meiner Kunden zu analysieren. Und immer, wirklich immer, stel...

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SMART heisst schlau - so muss auch Marketing in den sozialen Medien sein.

Viele kleine KMU und Selbständige „machen" einfach mal etwas Werbung, Marketing oder wie das auch immer heisst. Und wundern sich, warum es leider meist nicht viel bringt.Marketing kostet Geld, darum sollte das Ziel sein, damit mehr Geld zu verdienen, als das Marketing gekostet hat. Klingt einleuchtend? Also muss das Ganze messbar gemacht und Ziele ...

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Kunden kaufen Emotionen.

Eine Luxusuhr läuft nicht schneller. Ein teures Auto steht auch im Stau. Eine Arbeitsfläche aus Marmor in der Küche hilft nicht beim Kochen. Ein Designersofa macht das Fernsehprogramm auch nicht besser. Trotzdem sind solche Produkte begehrt. Weil Kunden sich etwas gönnen möchten. Weil sie mit dem Produkt ein Statement kaufen, von anderen bewundert ...

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Erst muss das Feuer in Dir brennen, bevor Du es weitergeben kannst.

Als Unternehmer:in hast Du das Recht auf Selbstverwirklichung. Oft kommt der Entscheid zu Selbständigkeit ja aus der Erkenntnis, was damals der Chef konnte, könnte man besser. Der Unternehmer hat auch das Recht, sein Geschäft zu entwickeln und zu ändern. Sei es wegen veränderten Marktbedingungen. Oder sei es, weil man sich mal richtig die Zeit nimm...

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Ich mach alles, ich kann alles!

 Viele Selbständige und Inhaber kleiner KMU sind der Meinung, sie müssten alles anbieten, was in ihrer Branche vielleicht verlangt werden könnte. Diese Haltung ist auf den ersten Blick verständlich. Sie brauchen Umsatz und haben Angst, dass der Kunde sonst woanders kauft. Darum sind sie oft auch sofort bereit, Rabatte zu geben, kaum hat der Ku...

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Kundenaussagen

Dr. Martin Fritsche - CEO-Texter

Besser werden, um besser zu bleiben!

Jeder Spitzensportler hat einen Trainer. Denn jeder Spitzensportler muss kontinuierlich besser werden, um besser zu bleiben. Dies gilt für jeden von uns. Auch für mich. Also suchte ich mir einen Trainer und fand Bernhard Seiffert. 10 Monate lang zog er mich, stiess er mich, trieb er mich und lockte mich immer wieder aus meiner Komfortzone hinaus.

So habe ich mit Bernhard ein Produkt entwickelt, das funktioniert. Ich verfüge über ein skalierbares Marketing Setup, kenne meinen Elevator Pitch und weiss, welche Kunden zu mir passen – und welche nicht. Und der Rubel rollt. Und falls einmal Sand ins Getriebe kommen sollte, weiss ich, wen ich anrufen kann: Bernhard Seiffert, der Trainer, Coach und Berater, der dich heute besser macht, damit du auch in Zukunft besser bleibst.

Malte Boll - Spannungsfelder

Ich habe die sehr intensiven online Termine mit Bernhard sehr genossen. Keine Modelle mit Erfolgsgarantie, keine gut gemeinten Ratschläge, sondern einfach immer wieder genau die richtige(n) Frage(n) zu der ad hoc keine Antwort da war, dafür Impulse über die ich länger nachdenken musste als gewohnt. Bernhard kann aber nicht nur austeilen, sondern auch einstecken und Feedback annehmen.

Allen die nur Bestätigung suchen kann ich Bernhard nicht empfehlen. Meine wärmste Empfehlung ist er für diejenigen, die sich wirklich kritisch mit sich auseinander setzen wollen und dafür ein wertschätzendes, freundliches Gegenüber mit facettenreicher Lebenserfahrung schätzen.

Natascha Bantel - Healthynate

"Bernhard ist für mich der optimale Business Coach und Mentor zugleich. Ausserdem unterstützt mich Bernhard mit seiner fachlichen Kompetenz in den Bereichen Ernährung und Gastronomie. Ich schätze die sympathische Zusammenarbeit und kann seine Dienstleistung wärmstens weiterempfehlen."

healthynate.ch

Simon Brzoska - Previa Coaching

"Die Zusammenarbeit mit Bernhard ist super effektiv und macht mir immer viel Freude. ✅

Gerade wenn es um das Thema „strategisches Marketing“ sowie die eigene Ausrichtung geht, ist eine direkte und ehrliche Spiegelung wirklich Gold Wert. Genau das kann Bernhard mit seiner langen Erfahrung, direkten Art sowie durch seine Sympathie sehr gut. 🎯

Es gibt Coaches, die seit 2 Jahren etwas lernen und dies dann gleich als "Erfahrung" weitergeben. Die vielfältige und lange Erfahrung von Bernhard dagegen ist wirklich einzigartig und spannend. Profisportler, Restaurantbetreiber, eigene Video- und Marketingfirmen,…genau das merkt man auch in der Zusammenarbeit. „Was ist jetzt die wichtigste Stellschraube und wie richte ich mein Angebot aus.“ Diese Fragen bekommen sehr viel Klarheit. 👍🏼

Ich kann Bernhard als Business Mentor für Dienstleister uneingeschränkt und wärmstens empfehlen."

previa-coaching.com

Monika Spirig - Spirig Gesundheit

" Lieber Bernhard dein B2B Online Seminar habe ich mit Interesse gehört. Es hat mich «gluschtig» gemacht mehr über deine Technik zu erfahren. Ist das auf jeder Mann/Frau anwendbar? Wie ich im darauffolgenden 4-Augengespräch erfahren haben beruht deine Technik darauf den Menschen in den Vordergrund zu stellen und nicht irgend ein Produkt. Einfach zu Netzwerken und trotzdem du selber zu sein. Du sprichst sogar eine Erfolgsgarantie aus. Herzlichen Dank für das informative Gespräch, nun liegt es an mir etwas daraus zu machen. Ich freue mich darauf."

Spirig-Gesundheit.ch

Philip Stiha - Med. Masseur

"Bernhard ist ein Mann mit dem gewissen "Etwas". Innerhalb von 5 min konnte er mir mein Potenzial zeigen und mir Vor- und Nachteilen erläutern. Einfach nur professionell und logisch.
Spitzenklasse. Danke.
"

medmasseur-stiha.ch

Tania Bolli - QualiTrade AG

" Anlässlich des Live-Seminars zum Thema «So kommen kleinere KMU zu neuen B2B-Kunden OHNE teure Werbekampagnen» schenkte uns Bernhard Seiffert eine geballte Ladung an Marketing-Wissen. In seinem Webinar verteilte er wertvolle Tipps zu erfolgsversprechenden Aktionen im Kontakt mit B2B-Kunden und zeigte auf, wie mögliche Hindernisse überwunden werden können.
Oft ist eine Aussensicht genau das richtige Mittel, um sich gewinnbringend positionieren zu können. Ich kann Bernhard Seiffert und die Agentur Goldenberg bestens empfehlen. Herzlichen Dank für die wertvollen Inputs.
"

QualiTrade.ch

Christoph Küng - Soomz AG

"Bernhard hat für uns vier Erklärvideos zum Thema "Digitale Sicherheit" erstellt. Die Herausforderung war, diese Videos für Kinder ab 8 Jahren verständlich zu gestalten. Bernhard hat im Vorfeld das super mit uns aufgegleist (die richtigen Leute mit den richtigen Fragen an einen Tisch koordiniert). Die Erklärvideos kommen bei den Schülern sehr gut an und regen sie zum Nachdenken und Diskutieren an. Wir verwenden diese Videos in Schulen und für Social Media.
Bernhard lieferte fristgerecht und auch noch zu einem Top-Preis.
Besten Dank! 6 Sterne wären gerechtfertigt.
"

soomz.io

Joana Schön - Coaching Schön

"Ich konnte den lieben Bernhard für einen Impuls-Zoom mit unseren Schülerinnen an der Schweizerischen Akademie für Burnout-Prophylaxe gewinnen. Ich bin begeistert von seiner Fachexpertise, seiner Empathie und vorallem von seinen treffsicheren Fragen. Er hat in kurzer Zeit bereits sehr vieles in Bewegung bringen dürfen, was mich als Hauptdozentin extrem freut. Lieber Bernhard ich danke dir von ganzem Herzen und hoffe, dass du auch im kommenden Lehrgang wieder am Start bist?"

coaching-schoen.com

Patrik Moosbrugger - Suwi Storenbau

"Sehr schnelle Auffassungsgabe und schnelle Analyse. Klares und ungeschminktes Feedback. Gibt schnelle und teils sehr kreative Tip's. Sehr hilfreich bei der Weiterentwicklung. Vielen Dank. Kann ich nur empfehlen!"

Suwi.ch

Michael Lötscher - Brühlgut Stiftung

"Bernhard hat den richtigen Blick, kann sehr gut mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren Bedürfnissen umgehen, ist spontan, kreativ, professionell, kompetent und immer mit der richtigen Prise Humor!"

brühlgut.ch

Peter Hauser - Hauser Concept

"Ich durfte schon zweimal die Dienste von Bernhard in Anspruch nehmen. Professionell, emotional und mit viel Fingespitzengefühl. Die EB Zürich - meine Auftraggeberin - und ich können ihn als Person und als Profi wirklich wärmstens empfehlen.
Kein Plauderi sondern ein Macher, mit dem aber auch das Plaudern Spass macht."

hauserconcept.ch



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